Schadensanalysen, Expertisen und Gutachten

Im Rahmen meiner unabhängigen Ziviltechniker-Kanzlei führe ich für meine Klienten Schadensanalysen vorwiegend auf dem umfangreichen Gebiet des Maschinenbaus durch.

Zu meinem Leistungsspektrum zählen die Untersuchungen von Brüchen an Maschinenbauteilen, Stahlkonstruktionen und Komponenten im Stahlwasserbau aus Stahlguß und Schmiedestahl sowie an Schweißnähten.

Dabei werden mittels moderner Methoden die Bruchflächen analysiert und der Schadenshergang anhand makroskopischer und mikroskopischer Interpretation der Bruchflächen rekonstruiert.
Die Untersuchung und Absicherung erfolgt dabei mittels Auflichtmikroskops, Stereomikroskop und mittels Rasterelektronenmikroskop (REM).

Durch diese Verfahren können Brüche entlang der Korngrenzen und interkristalline Brüche exakt unterschieden werden.
Die Dokumentation der Schadensanalysen erfolgt  in Form von Gutachten.
In diesem Zusammenhang werden gleichzeitig auch Präventivmaßnahmen zur Vermeidung zukünftiger Bauteilschäden vorgeschlagen.

Zum Kreis meiner Klienten zählen Versicherungsunternehmen, die metallverarbeitende Industrie und nicht zuletzt auch Privatkunden.
Untersuchungen von Korrosionserscheinungen und deren Ursachenermittlung an diversen Bauteilen runden meine Tätigkeiten auf dem Gebiet der Schadensanalysen ab.

Ich erstelle auch Expertisen im Zusammenhang über die Interpretation und Anwendung diverser Normen und technischer Regelwerke sowie deren technische Umsetzung in den Betriebsstätten meiner Klienten im Rahmen des Arbeitnehmerschutzes.