ZFP – Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung

Ich bin zertifizierter Stufe 3-Prüfer nach EN ISO 9712 (ehemals EN 473), eingetragen bei der Österreichischen Gesellschaft für zerstörungsfreie Werkstoffprüfung ÖGfZP ( www.oegfzp.at ) unter der Prüfer-Nr. 0352 für folgende Prüfverfahren:

  • Visuelle Prüfung (VT)
  • Eindringprüfung (PT)
  • Magnetpulverprüfung (MT)
  • Ultraschallprüfung (UT)

in den Produktsektoren: w, f, c

„w“…welding (=Schweißungen),
„f“…forgings (=Schmiedeteile) und
„c“…casting (=Stahlguß und Gußeisen)

Mehrjährige Erfahrung als Prüfer und Prüfaufsicht im Bereich der Qualitätssicherung bei einem renommierten  St. Pöltener Industrieunternehmen im Stahlwasserbau, bescheinigen mir Fachkompetenz in der Beurteilung und Bewertung von Bauteilen und Komponenten im Wasserkraftbereich.

Als unabhängiger Sachverständiger prüfe ich für meine Klienten als Abnahmebeauftragter unterschiedliche Maschinenkomponenten und Bauteile im Stahlwasserbau z.B.: Laufräder von Francis-, Pelton- u. Kaplanturbinen sowie andere Bauteile dieser Anlagetypen für Pump-, Speicher- und Flußkraftwerke.

Ich begleite und überwache bei diesen Abnahmeinspektionen im In- und Ausland für meine Klienten den Fertigungsprozess bei den Sublieferanten beginnend  bei der mechanische Erprobung und der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung des Rohmaterials (Schmiede- oder Gußblock, sowie Bauteile aus Aluminium- und Bronzelegierungen) bis hin zur finalen Inspektion der Fertigkomponenten (FAT – Factory Acceptance Test).